Saunabrand in einem Kurheim

05.04.2013, 19:15 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2013 »

Am späten Freitagabend ist eine Sauna in einem Norddeicher Kurheim in Brand geraten. Ein Patientin hatte Brandgeruch festgestellt und die Nachtschwester benachrichtigt. Die Frauen suchten dann gemeinsam nach der Ursache und sahen leichten Rauch aus einer Sauna dringen. Die Krankenschwester rief dann über den Notruf die Freiwillige Feuerwehr Norden.

Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher, seine beiden Stellvertreter sowie rund 30 Einsatzkräfte rückten darauf mit vier Fahrzeugen aus. Als erste Maßnahme wurde der betroffene Gebäudebereich des Mutter-Kind-Kurheims geräumt. Die Nachtschwester führte die zahlreichen Mütter mit ihren Kindern in eine Turnhalle. Beamte der Polizei unterstützten die Evakuierung. Anschließend gingen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr in den im Erdgeschoss gelegenen Saunabereich vor. Im Inneren der Sauna löschten sie mit einer Kübelspritze die hölzerne Vertäfelung ab. Da mit einer Wärmebildkamera Glutnester darunter entdeckt wurden, musste das Holz stellenweise entfernt werden. Nachdem nach einer halben Stunde der Rauch aus dem Gebäude geblasen wurde, konnten die Heimbewohner wieder zurück auf ihre Zimmer. Wenn auch ein paar Kinder vor Aufregung zu weinen begannen, wurde bei dem Brand niemand verletzt.

Saunabrand, 05.04.2013Saunabrand, 05.04.2013Saunabrand, 05.04.2013Saunabrand, 05.04.2013

Saunabrand, 05.04.2013Saunabrand, 05.04.2013

Fotos: O. Prigge