Schwelbrand in einem Pflegeheim

07.11.2012, 13:05 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2012 »

Am Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Entstehungsbrand in einem Pflegeheim in der Osterstraße gerufen. Zunächst hatten Mitarbeiter und wenig später die automatische Brandmeldeanlage den Brand gemeldet. Als das erste Löschfahrzeug eintraf, berichteten Mitarbeiter des Heims von einer starken Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer. Aufgrund dieser Aussage wurde die Alarmstufe für die Norder Wehr erhöht. Das Personal wurde angewiesen, die betroffene Station zu evakuieren. Währenddessen bauten die Einsatzkräfte eine Schlauchleitung bis vor die Zimmertür im ersten Obergeschoss auf. Nachdem alle Patienten der Station in Sicherheit waren, betrat ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp den verqualmten Raum. Zunächst stellten die Feuerwehrmänner Rauch aus einem Lüftungsrohr in der Badezimmerdecke fest. Nachdem der Lüfter aus dem Rohr ausgebaut wurde, konnte dieser aber als Ursache ausgeschlossen werden. Ein anderer Grund für Qualm war aber nicht feststellbar. Über die Drehleiter ging ein weiter Trupp zur Erkundung auf das Dach des Gebäudes vor. Bei der Suche kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Letztlich wurden die Einsatzkräfte im Abfluss der Dusche fündig. Offenbar hatte der Patient heimlich in seiner Dusche geraucht und die Kippen in den Abfluss geworfen. Da er dies wohl schon öfter getan hatte, war der Abfluss prall gefüllt und die Kippensammlung hatte sich entzündet. Die Glut konnte schnell abgelöscht werden und die rund 35 Feuerwehrleute konnten wieder abrücken. Verletzt wurde bei diesem Schwelbrand niemand.

Schwelbrand, 07.11.2012Schwelbrand, 07.11.2012Schwelbrand, 07.11.2012Schwelbrand, 07.11.2012