1. Online-Video-Führung durch das HLZ

11.04.2020, 10:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Führungen durch das Hilfeleistungszentrum bietet die Freiwillige Feuerwehr Norden immer mal wieder für interessierte Gruppe auf Nachfrage an. Fuhrpark, Umkleideräume, Werkstätten und Jugendräume werden dabei mit allerhand Hintergrundinformationen und Anekdoten aus dem Alltag sowie der Historie der Norder Feuerwehr präsentiert.

Aufgrund der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen sind derartige Besichtigungen nicht möglich. Am Sonnabendvormittag konnte dennoch eine Führung durchgeführt werden, jedoch ohne Besucher vor Ort. Die Teilnehmer saßen 500 Kilometer entfernt im hessischen Vockenhausen vor ihren heimischen Bildschirmen mit Kaffee und Kakao in der Hand. Die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Vockenhausen hat wegen der Coronakrise begonnen ihre Dienste digital durchzuführen. Die Betreuer sitzen dazu vor einer Webcam und präsentieren dort Unterrichtsthemen. Alle Teilnehmer können sich dabei per Webcam sehen und miteinander kommunizieren.

Am Sonnabend stand die Norder Feuerwehr mit ihren Sonderfahrzeugen und Einsätzen an der Nordsee auf dem Programmpunkt. Zwischen den Wehren in Vockenhausen und Norden besteht schon seit mehreren Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, welches im Normalfall aus persönlichen Treffen bei den Wehren vor Ort besteht. Ein gemeinsamer Dienst per Videokonferenz war nun Premiere.

Nordens stellvertretender Stadtbrandmeister, Thomas Weege, führte dabei rundweg 30 virtuelle Gäste durch das Hilfeleistungszentrum. Als Kamera diente ein Smartphone auf einem Stativ und für eine deutliche Verständigung zwischen Ostfriesland und dem Main-Taunus-Kreis erwies sich ein Bluetooth-Headset als sehr dienlich. Tochter Tomke assistierte fleißig als Kamerafrau. Ingo Horn, Kinderfeuerwehrwart in Vockenhausen, moderierte und ergänzte vom PC aus mit Fotos und Videoclips zu den Ausführungen. Fast eine Stunde konnten so die Kinderfeuerwehrkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Betreuern über die Norder Wehr und ihre Besonderheiten informiert werden.