Wasserschaden im Einfamilienhaus

21.03.2020, 08:58 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Der Keller eines Einfamilienhauses in Norden musste am Sonnabendvormittag von der Freiwilligen Feuerwehr Norden ausgepumpt werden. Nachbarn aus der Tulpenstraße hatten bemerkt, dass Wasser aus einem Kellerfenster lief und riefen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten zunächst jedoch nur die Wasserzufuhr abstellen. Da der Keller fast bis unter die Decke vollgelaufen war, war auch der elektrische Hausanschlusskasten unter Wasser.

Aus dem Kasten waren deutliche Knistergeräusche zu hören und aus dem Keller stieg Wasserdampf auf. Somit war klar, dass das Wasser unter Spannung stand und Lebensgefahr bestand. Erst nachdem der Notdienst der Norder Stadtwerke den Strom für die gesamte Straßenseite abgeschaltet hatte, konnte der Keller mit einer Pumpe ausgepumpt werden. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Als Ursache für den Wasserschaden machten die Einsatzkräfte einen Defekt an einer Trinkwasserleitung aus.