Intensiver Funkenregen bei Schornsteinbrand

15.03.2020, 19:39 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Im Hasenstraße im Norder Ortsteil Süderneuland I ist es am Montagabend zu einem intensiven Schornsteinbrand gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Norden war rund zwei Stunden mit zwei Schornsteinfegern im Einsatz. Massiver Funkenregen drohte das Dach des Einfamilienhauses in Brand zu setzen.

Zwei Feuerwehrmänner aus der Samtgemeinde Brookmerland hatten von der Bahnhofstraße aus gegen 19.35 Uhr den Brand entdeckt. Sie informierten die Hausbewohner und setzten den Notruf ab. Die alarmierte Feuerwehr räumte zunächst das Brandgut aus dem Kaminofen. Mit zwei hinzugerufenen Schornsteinfegern begannen sie dann den Schornstein zu kehren.

Aus dem Schornstein flogen große Mengen Funken und fielen auf das moosige Dach. Daher bewässerten die Einsatzkräfte die Ziegel und verhinderten so eine Ausbreitung. Im Keller entnahmen die Helfer immer wieder gelösten Ruß und Glut. Auf der Straße löschten sie die Rückstände ab. Nachdem das Gebäude belüftet und der Schornsteinkopf aus dem Korb der Drehleiter kontrolliert wurde, rückte die Feuerwehr wieder ab. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.