Einsatz im Norder Tor

02.03.2020, 11:06 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2020 »

Montag kurz nach elf Uhr löste die Brandmeldeanlage des Norder Tor einen Feueralarm aus. Über die automatische Sprachdurchsage wurden alle Besucher aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden rückten zu Objekt aus. Vor Ort eingetroffen meldete sich der Gebäudeverantwortliche direkt bei den Einsatzkräften und schilderte die Lage. Durch Umbaumaßnahmen in einem Bereich des Einkaufcenters wurde ein Rohr der Sprinkleranlage durch ein Gerüst beschädigt und somit die Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Umkreis der beschädigten Leitung traten große Mengen an Wasser aus. Handelsware in der Umgebung wurde durch die Mitarbeiter gesichert und auf Paletten gestellt. Der Haustechniker hatte bereits die Zufuhr zur Sprinkleranlage unterbunden, sodass nur noch das sich im System befindende Wasser austreten konnte. Zusammen mit den Einsatzkräften wurde ein Ablassventil geöffnet, womit das Restwasser kontrolliert abfließen konnte. Im Bereich der Leckstelle öffneten die Mitarbeiter Abflüsse im Boden und nutzten eine Reinigungsmaschine, um das Wasser aufzunehmen.
Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle an einen Gebäudeverantwortlichen übergeben. Dieser organisierte die Sicherstellung des Brandschutzes durch eine Sicherheitsfirma sowie die Reparatur der Sprinkleranlagen.