Besuch bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland

21.02.2020, 15:00 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation » News KF/JF »

Am Freitag, den 21.02.2020, besuchte die Jugendfeuerwehr Norden die Kooperative Leitstelle Ostfriesland in Wittmund. Empfangen wurden die Jugendlichen mit einem kurzen Video über das Tätigkeitsfeld eines Leitstellendisponenten. Anschließend beantwortete Schichtleiter Siemen Rass alle Fragen der Jugendlichen, welche sie zur Leitstelle oder der anfallenden Arbeit hatten. Nachdem alle Fragen beantwortet worden waren, legte Rass einen fiktiven Einsatz für die Jugendfeuerwehr an. Hierzu durften die Jugendlichen den Notruf wählen und den anschließenden Ablauf vom Anlegen des Einsatzes bis zur Alarmierung mitverfolgen.
Bilder/Text: F. Götze