Feueralarm im Kindergarten

14.02.2020, 09:51 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2020 »

Freitag Vormittag lösten die Heimrauchmelder im Kindergarten Süderneuland aus und unterbrachen damit das gemeinsame Frühstück. Die Angestellten suchten vorbildlich mit den Kindern den Sammelplatz auf. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Norden meldete sich eine Mitarbeiterin bei den Einsatzkräften. Diese schilderte kurz die Lage und bestätigte die Vollzähligkeit der Kinder sowie Mitarbeiter auf dem Sammelplatz.

Die Kinder wurden im Gänsemarsch von den Mitarbeitern zum nahe gelegenen Gemeindehause geführt. Von dort aus konnten sie von Ihren Eltern abgeholt werden.

Bei einer Erkundung des Objekts konnte kein direkter Grund für die Auslösung der Rauchmelder festgestellt werden. Lediglich in einem Raum wurde ein leichter Geruch nach Elektroband wahrgenommen, eine Ursache konnte jedoch hierfür nicht gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde an den zwischenzeitlich eingetroffenen Hausmeister übergeben, welcher mit einer Elektrofachfirma den Raum kontrollieren wird.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, wie durch wiederkehrende Übungen auf den Ernstfall vorbildlich vorbereitet werden kann. Im Kindergarten finden regelmäßig Übungen mit den Kindern sowie Brandschutzunterweisungen der Mitarbeiter statt.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.