Rauch aus Wäschetrockner

05.02.2020, 08:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

In einem Norder Pflegeheim in der Schulstraße ist es am Mittwochmorgen zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Gegen 8.45 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Einrichtung aus. Während die Freiwillige Feuerwehr Norden anrückte, entdeckte Heimpersonal leichten Rauch in der Wäscherei. Dieser drang aus einem Wäschetrockner.

Die Wäschereimitarbeiterinnen sowie der Hausmeister öffneten das Gerät und zogen eine qualmende Bettdecke heraus. Mit einem Rollwagen brachten sie die Decke dann ins Freie. Offenbar war die Daunendecke überhitzt und hatte sich stellenweise braun verfärbt. Die Feuerwehrleute kontrollierten den Trockner mit einer Wärmebildkamera, ohne eine Ursache oder weitere Gefahr feststellen zu können. Der Wäschetrockner wurde außer Betrieb genommen und soll nun durch eine Fachfirma überprüft werden.