Feueralarm durch technischen Defekt

04.01.2020, 18:21 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Nachdem es in den letzten Wochen zu zwei böswilligen Alarmen durch Einschlagen eines Handruckmelders im Norder Krankenhaus kam, löste die Brandmeldeanlage am Sonnabend dort zu Recht einen Alarm aus.

Gegen 18.20 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Der Pförtner der Ubbo-Emmius-Klinik empfing darauf die Einsatzkräfte am Haupteingang und berichtete, dass auf einer Station Rauch gesehen wurde. Eine Krankenschwester hatte diesen in einem Arbeitsraum entdeckt. Als die Feuerwehrleute eintrafen, war der Rauch bereits durch ein geöffnetes Fenster abgezogen. Laut der Mitarbeiterin war der Rauch aus einem größeren Reinigungsgerät entwichen. Das Gerät selbst zeigte eine Störung an, hatte sich abgeschaltet und roch leicht verschmort.

Für die Feuerwehr gab es nicht viel zu tun. Nachdem sie das Gerät vom Stromnetz getrennt und kontrolliert hatte, übergab sie die Einsatzstelle an einen Haustechniker. Eine Gefahr für die Krankenhauspatienten hat zu keiner Zeit bestanden.