Panne bei Evakuierungsübung

04.12.2019, 17:37 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Bei einer Evakuierungsübung in einem Norder Behindertenwohnheim ist es am Mittwochnachmittag zu einer kleinen Panne gekommen. Die Heimleitung leitete die Übung mit dem Auslösen der Brandmeldeanlage ein. Hierauf forderte der akustische Feueralarm in dem Gebäude Mitarbeiter und Bewohner auf sich am Sammelplatz im Freien einzufinden. Damit zu der Übung nicht auch die Feuerwehr anrückt, hatte die Heimleitung korrekterweise die Übertragung zur Leitstelle Ostfriesland deaktiviert.

Trotz dieser Maßnahme wurde dennoch Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden ausgelöst. Eine Sicherheitsfirma, die ebenfalls die Brandmeldeanlage überwacht, hatte den Feueralarm ebenso empfangen und telefonisch an die Leitstelle weitergegeben. Der Fehler fiel jedoch schnell auf, so dass kein Löschfahrzeug mehr ausrücken brauchte. Eine Führungskraft der Feuerwehr konnte sich vor Ort dennoch davon überzeugen, dass die Evakuierung trotz der geistigen und körperlichen Einschränkungen der Bewohner reibungslos vonstattenging und die Mitarbeiter auf derartige Ereignisse vorbereitet sind.