Vergleichsvorführung für neues Löschfahrzeug

07.12.2018, 07:23 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Die Stadt Norden beschafft derzeit ein neues Löschfahrzeug für ihre Feuerwehr. Das bisherige Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 8/6 des 4. Zuges im Ortsteil Leybuchtpolder muss wegen technischer Mängel vorzeitig ersetzt werden. Für die Ersatzbeschaffung hat die Stadtverwaltung im Oktober eine europaweite Ausschreibung für ein Fahrzeug vom Typ LF 10 durchgeführt. Ende November lief die Abgabefrist für die Bieter aus. Für das Fahrgestell gaben zwei Bieter ein Angebot ab. Für den feuerwehrtechnischen Aufbau waren es vier. Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren wird über die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH (KWL) abgewickelt. Am vergangenen Dienstag hatte die KWL die Bieter sowie verschiedene ausschreibende Kommunen zu einer Vergleichsvorführung nach Burgdorf (bei Hannover) eingeladen. Hieran nahmen aus Norden der Leiter des Fachdienstes Bürgerdienste und Sicherheit sowie eine Sachbearbeiterin, die Führung des 4. Zuges als auch Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter teil. Die Bieter präsentierten dort nacheinander ihre Fahrzeuge. Im Anschluss konnten die Abordnungen der verschiedenen Feuerwehren und Verwaltungen sich die Produkte im Detail ansehen, untereinander Vergleichen und Fragen von den Vertretern beantworten lassen. Nach der Vorführung folgte eine qualitätsbezogene Bewertung der vorgestellten Fahrzeuge. Das gesamte Vergabeverfahren wird nun samt abgegebener Angebote und der durchgeführten Bewertung durch das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover geprüft. In den nächsten Wochen erhält die Stadt Norden eine Empfehlung, welches Angebot am wirtschaftlichsten ist. Danach kommt es dann zur Auftragsvergabe.

Vergleichsvorführung, 04.12.2018