Neuer Kommandowagen übergeben

17.04.2015, 19:23 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Einen neuen Kommandowagen (KdoW) kann die Freiwillige Feuerwehr Norden nun ihr Eigen nennen. Bürgermeisterin Barbara Schlag übergab das Führungsfahrzeug am Freitag an Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher. Bevor sie den Schlüssel jedoch übergab, ließ sie es sich nehmen, noch eine Runde mit dem Neuwagen über der Hof den Feuerwehr zu drehen.

Die kurze Spritztour gefiel ihr offenbar sehr gut, denn sie stieg mit einem breiten Lächeln wieder aus dem Einsatzfahrzeug  aus. Ihren Worten nach, vermittelt der Audi Q5 ein sicheres Gefühl und verschafft dem Fahrer durch die erhöhte Sitzposition eine gute Übersicht über den Straßenverkehr. Außerdem wird das hochbeinige Auto von den anderen Verkehrsteilnehmern wegen seiner Größe und auffälligen Optik sehr gut wahrgenommen. Sehen und gesehen werden ist auf Einsatzfahrten von besonderer Bedeutung. All diese positiven Eigenschaften waren Anlass für die Beschaffung eines sogenannten SUV (Sport Utility Vehicle). Es ersetzt einen 13 Jahre VW Sharan, an dem Fahrzeug Mängel festgestellt, dessen Reparatur nicht mehr wirtschaftlich waren. Die Wahl fiel auf den Hersteller Audi, der von mehreren Anbietern das beste Angebot ablieferte. Nach seiner Auslieferung beklebte der Norder Lackierbetrieb Campen den Q5 mit weißen Designfolien und entsprechender Beschriftung.

Zahlreiche Gäste aus den Reihen der Feuerwehr sowie von Polizei und THW als auch dem für die Feuerwehr zuständigen Fachausschuss der Stadt Norden bestaunten das neue Allradfahrzeug. Der KdoW dient dem Stadtbrandmeister und seinen Stellvertretern als Führungsmittel und Vorausfahrzeug. Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Ausstattung und Brechwerkzeug stehen für erste Maßnahmen bis zum Eintreffen der nachrückenden Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Fahrzeugübergabe, 17.04.2015