Personenrettung vom Krankenhausdach

15.09.2014, 23:37 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2014 »

Der Versuch eines Patienten die Psychiatrie der Norder Ubbo-Emmius-Klinik zu verlassen, ist in der Nacht zu Dienstag mit einem Feuerwehreinsatz geendet. Ein männlicher Patient hatte im Innenhof der geschützten Abteilung Gartenmöbel aufgetürmt. Darüber kletterte er unbemerkt auf das Dach des Gebäudes.

Nach eigenen Angaben wollte er nur kurz spazieren gehen. Auf dem Dach angekommen, verging dem Mann dann aber die Lust auf Freiheit. Eventuell verließ ihn auch einfach nur der Mut, denn er saß im Dunkeln und das Blechdach war durch die feuchte Witterung äußerst rutschig. Das Pflegepersonal entdeckte ihren hilflosen Patienten, benötigte aber für einen sicheren Abstieg eine Leiter. Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde deswegen gegen 0.30 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten eine Leiter an das Gebäude, kletterten zu dem Patienten und sicherten ihn mit einer Leine, ehe er aus eigener Kraft die Leiter hinabsteigen konnte.

Personenrettung vom Krankenhausdach, 16.09.2014