Besucherführung wirbt förderndes Mitglied

16.02.2014, 13:43 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in

Der „Verein zur Erhaltung des Moortiefs e.V.“ aus dem Ortsteil Bargebur hat am Sonntag im Rahmen seiner traditionellen Winterwanderung der Freiwilligen Feuerwehr Norden einen Besuch abgestattet. Mit rund 75 Mitgliedern schlug der Verein am Vormittag beim Hilfeleistungszentrum (HLZ) auf.

In drei Gruppen aufgeteilt führten der Alterskamerad Wilhelm Schmeding, der inzwischen so etwas wie ein Touristenführer im HLZ geworden ist und dort regelmäßig Besuchergruppen führt, sowie die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Kettler und Thomas Weege die Vereinsmitglieder durch die Gebäude. Neben den Einsatzfahrzeugen stand besonders die Nachwuchsarbeit in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr im Fokus der Gäste und stellten hierzu zahlreiche Fragen. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert und freuten sich den Verbleib von Steuergeldern einmal hautnah erleben zu können und sahen jeden Cent als sinnvoll investiert an. Nach rund zwei Stunden Besichtigungsprogramm schloss Vereinsvorsitzender und Ortsvorsteher Johann Bent den Besuch dankend ab und setzte mit seinem Verein die Wanderung zum Grünkohlessen in einem Norder Restaurant fort. Voller Begeisterung über die Institution „Freiwillige Feuerwehr“ und der dahinterstehenden ehrenamtlichen Arbeit zahlreicher Norder, verkündete er einen kurzfristig bei der Besichtigung gefassten Vorstandsbeschluss. Der Verein will förderndes Mitglied bei der Norden Feuerwehr werden will und so die Arbeit Feuerwehr, besonders bei der Jugendarbeit, unterstützen.

Besucherführung, 16.02.2014