Norden – natürlich mit Wasser, Seite 1

24.03.2013, 19:11 Uhr, geschrieben von Erich Weege in Feuerwehrarchiv »

Vor etwa 150 Jahren existierte ein Wasserlauf in Norden vom Marktplatz bis zum Norder Tief (ehemalige Verbindung zur Nordsee). Im Rahmen der City-Offensive Niedersachsen „Ab in die Mitte! Norden-Nordsee – natürlich mit Wasser“ sollte dieser etwa ein Kilometer langer Wasserlauf noch einmal in Erinnerung gebracht werden.

Am Sonntag, 2. Juli 2006, bauten Feuerwehr und THW diesen Wasserlauf mit 2500 Meter Schlauch, 1000 Meter Silofolie und 2000 Jutesäcken und 20 Kubikmeter Sand vom Marktplatz, über die Osterstraße, den Neuen Weg, Brückstraße bis zum Norder Tief noch einmal nach. Viele Geschäftsleute und Gruppierungen beteiligten sich an dieser Veranstaltung. Kinder schickten gelbe Quitscheenten auf die Reise oder spielten in dem Wasser, manche Besucher spazierten durch die kühlen Fluten, manchmal sogar mit dem Kinderwagen.

An diesem Tag flossen etwa 2.000.000 Liter Wasser durch die Stadt. Kein Trinkwasser, sondern Wasser aus Brunnen.

Natürlich mit WasserNatürlich mit WasserNatürlich mit WasserNatürlich mit Wasser

Seite 1

Seite 2