27.09.2019, 17:26 Uhr, geschrieben von Christian Stellmacher in Organisation »

Natürlich besteht die Hauptaufgabe der Feuerwehr darin, die Bürger dieser Stadt und ihre Wertsachen zu schützen, doch versuchen wir als Freiwillige Feuerwehr noch mehr zu tun. Wir möchten unseren Kameraden und dabei ganz besonders unseren jungen Mitgliedern ein Umfeld zu bieten, in dem es Spaß macht zu arbeiten und in dem der Dienst am Nächsten attraktiver wird. Doch ist dieses Ziel natürlich auch mit Kosten verbunden, die über das städtische Budget hinausgehen. Schließlich ist und bleibt die Mitgliedschaft bei uns kostenlos. Deswegen sind wir auf die Unterstützung und die Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Um die uns zugedachten Spenden noch besser verwalten und genauer einsetzen zu können, wurde 2007 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden e.V. gegründet. Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Belange der Wehr und gerade für die der Jugendabteilung einsetzt und diese finanziell unterstützt.
Der Förderverein ist ein ordnungsmäßig eingetragener Verein (e.V.) mit einer festen Satzung und somit auch in der Lage Spendenbescheinigungen auszustellen.

Durch Hilfe unseres Fördervereins konnten wir beispielsweise 2009 ein dringend benötigtes Fahrzeug für unsere Jugendfeuerwehr beschaffen. Aber auch viele Aus- und Fortbildungen sowie Trainingseinheiten, die über die normale Ausbildung hinausgehen verdanken wir ihm. Dazu zählen zum Beispiel unser jährlicher AGT-Praxistag oder Fahrten und Zeltlager der Jugendfeuerwehr.

Wenn Sie uns und unsere Arbeit auch unterstützen möchten, würden wir uns darüber sehr freuen. Natürlich muss man nicht gleich Mitglied im Förderverein werden, auch für einmalige Sach- oder Geldspenden sind wir dankbar!

Sollten Sie die Norder Feuerwehr Ihren Nachlass anvertrauen, so können Sie uns auch in Ihrem Testament berücksichtigen. Selbstverständlich spielt der Umfang der Zuwendung keine Rolle. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen ein Testament zu verfassen und die Feuerwehr darin zu erwähnen, so nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit Ihr letzter Wille korrekt formuliert wird.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich an den Vorstandsvorsitzenden Thomas Kettler oder dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Weege. Die Telefonnummern finden Sie im Menüpunkt „Kontakte“.  Wenn Sie direkt spenden möchten, unsere Bankverbindung lautet:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Norden e. V.

BIC: BRLADE21ANO
Sparkasse Aurich-Norden