Nikolaus im Dauereinsatz bei der Feuerwehr

11.12.2011, 14:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Am vergangenen Wochenende war der Nikolaus bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden im Dauereinsatz. Am Sonntagnachmittag war er zu Gast bei den Mitgliedern der Altersabteilung. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte der stellvertretende Stadtbrandmeister, Dieter Stellmacher, und der Zugführer des 3. Zuges, Dirk Bünting, die rund 50 Alterskameraden in Begleitung zum diesjährigen Nikolausnachmittag in den Räumen des Hilfeleistungszentrums. Zu den weihnachtlichen Klängen, dargeboten vom Stadtorchester der Feuerwehr Norden, servierten die aktiven Mitglieder des 3. Zuges ostfriesischen Tee mit Kuchen. In einer 20-minütigen Diaschau zeigte Erich Weege, zuständig für das Feuerwehrarchiv, Fotos aus den letzten 100 Jahren der Stadt Norden. Hiernach folgte der Höhepunkt des Nachmittags: Der Nikolaus und Mohr(in) erschienen auf dem Saal und überreichten an alle ein Präsent. Mit einem Abendessen klang dieser gemütliche Nachmittag aus, der seit dem 6. Dezember 1968 zum festen Bestandteil der Norder Wehr gehört.

Den Weg ins HLZ fand der Nikolaus ohne Probleme, denn bereits am Nachmittag zuvor verzauberte er den Nachwuchs der Norder Wehr und leerte seinen prall gefüllten Sack mit Geschenken.. Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der neugegründeten Kinderfeuerwehr sowie den Kindern und Enkelkindern der Feuerwehrmitglieder kam nach Weihnachtsliedern und einem Weihnachtsfilm die gewünschte Festtagsstimmung auf. Für die Kleinen hatte der Leiter der Kinderfeuerwehr, Matthias Rieken, samt Team sowie Tanja Weege neben Kakao, Punsch und Kuchen noch einen bebilderten Jahresrückblick der Kinderfeuerwehr vorbereitet.

Am Freitag traf sich die Jugendfeuerwehr im HLZ zu ihrer Weihnachtsfeier und machte es vorweihnachtlich gemütlich. Auch sie blickten auf das vergangene Jahr zurück und hielten Ausschau nach den Ereignissen, die sie und ihre Betreuer im kommenden Jahr erwarten wird.

Nikolausfeier 2011Nikolausfeier 2011Nikolausfeier 2011Nikolausfeier 2011

Nikolausfeier 2011Nikolausfeier 2011