Hilfeleistung und erneut Leichenbergung

29.07.2011, 23:40 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

Gleich zu zwei Einsätzen wurde heute morgen die Freiwillige Feuerwehr Norden gerufen. Um 0.40 Uhr wurde die Drehleiter zur Unterstützung der Polizei in den Mühlenpark gerufen. Dort mussten Polizeibeamte zur Spurensicherung auf das Dach des Gebäudes. Offensichtlich waren Einbrecher über eine Lichtkuppel in das Gebäude eingestiegen. Seitens der Polizei waren mehrere Streifenwagenbesatzungen, die Tatortgruppe sowie ein Hundeführer eingesetzt. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet.

Um 5.50 Uhr wurde der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Rüstwagen (RW) 2 des Landkreises Aurich zur Unterstützung der Polizei und des Rettungsdienstes bei einer Leichenbergung nach Großheide in den Kruisweg gerufen. Dort hatten Spaziergänger eine leblose Person auf einem Kiessee treiben sehen und einen Notruf abgesetzt. Mit dem Boot des Rüstwagens wurde die Person geborgen und dem Rettungsdienst bzw. der Polizei übergeben. Vor Ort waren neben der Feuerwehr der Rettungsdienst mit Notarzt sowie eine Streifenwagenbesatzung und die Tatortgruppe der Polizei.