Sprudelnder Einsatz auf dem Blücherplatz

20.06.2011, 18:50 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2011 »

Eine etwas ungewöhnliche Hilfeleistung vollbrachten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Montagabend. Passanten meldeten der Leitstelle Aurich einen sprudelnden Hydranten auf dem Blücherplatz. Eine sich im Hilfeleistungszentrum befindliche Gruppe der Norder Wehr wurde darüber telefonisch in Kenntnis gesetzt und nahm sich der Sache an. Vor Ort fand man mitten in einer riesigen Pfütze einen sogenannten Gartenhydranten, der vor sich hinplätscherte. Unbekannte hatten das Standrohr samt Wasseruhr aus der Entnahmestelle entfernt. Diese Art der Unterflurhydranten sehen zwar äußerlich genauso aus wie die der Feuerwehr, jedoch sind die Anschlüsse für das Standrohr sowie den Schlüssel für das Ventil deutlich kleiner. Somit passte der Hydrantenschlüssel der Feuerwehr auch nicht. Mit etwas handwerklichem Geschick gelang es den Feuerwehrmännern jedoch den Hydranten mit einer Wasserpumpenzange zu verschließen. Der Hydrant diente am vergangenen Wochenende den Schaustellern des Rosenmarktes zur Versorgung ihrer Wohnmobile mit Trinkwasser.

Hilfeleistung, 20.06.2011Hilfeleistung, 20.06.2011Hilfeleistung, 20.06.2011