Kühlflüssigkeit auf Gewässer

23.09.2010, 14:45 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2010 »

Den dritten Einsatz für die Ölschadensgruppe innerhalb einer Woche gab es am Nachmittag. Zunächst wurde eine Gewässerverunreinigung in einem Graben am Ülkebülter Weg gemeldet. Die Einsatzstelle konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Nach längerem Suchen konnten im Neuseedeicher Weg auf einer Brücke mehrere jugendliche Angler angetroffen werden die eine leichte Verschmutzung in einem Graben festgestellt hatten. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte dann neben einem alten Grill ein Gegenstand, vermutlich ein Kühlmotor aus einem Kühlschrank, ans Tageslicht befördert werden. Dieser verlor geringe Mengen Kühlflüssigkeit. Der Gegenstand wurde anwesenden Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich zur Entsorgung übergeben. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr, die mit einem Löschgruppenfahrzeug und neun Einsatzkräften ausgerückt war, beendet. Vor Ort war ebenfalls eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden.