Krippenspiel niedergebrannt

28.11.2009, 03:05 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2009 »

Das Stallgebäude des „Lebendigen Krippenspiels“ der Niederdeutschen Bühne auf dem Norder Marktplatz ist in der Nacht zu Sonnabend, nur wenige Stunden nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, durch ein Feuer vernichtet worden. Der Freiwilligen Feuerwehr Norden war der Brand um 4.05 Uhr gemeldet worden. Beim Eintreffen der etwa 20 Helfer stand die in liebevoller Handarbeit gefertigte Holzhütte in hellen Flammen. Heu und Stroh, welches für die bevorstehenden Aufführungen in der Weihnachtszeit bereit lagen, lieferte dem Feuer reichlich Nahrung. Der Stall ist nach dem Brand stark einsturzgefährdet. Die Feuerwehrleute, die mit drei Fahrzeugen angerückt waren, konnten den Einsatz gegen 5.30 Uhr beenden.